Loi Sapin II

Loi Sapin II

Das französische Strafgesetzbuch definiert Bestechung als das unberechtigte, unmittelbare oder mittelbare Anbieten, Versprechen oder Gewähren von Geschenken oder Vorteilen mit dem Ziel, einen Amtsträger dazu zu bewegen, eine Handlung oder einen Gefallen im Rahmen seines Berufs, seiner Stellung oder seines Amtes auszuführen oder nicht auszuführen. Da jedoch viele internationale Organisationen die mangelnde Durchsetzung der Antikorruptionsgesetze in Frankreich kritisiert haben, hat die französische Regierung am 9. Dezember 2017 ein neues Antikorruptionsgesetz „Loi Sapin II pour la transparence de la vieéconomique“ (Loi Sapin II) verkündet, um das derzeitige Antikorruptionssystem erheblich zu stärken und zu verbessern.

Das Gesetz Sapin II enthält wichtige zusätzliche Bestimmungen, wie die Einrichtung einer Antikorruptionsbehörde, der französischen Antikorruptionsagentur (AFA), deren Aufgabe es ist, an der Verhinderung von Korruptionshandlungen mitzuwirken, Empfehlungen auszuarbeiten, um Wirtschaftsunternehmen bei der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Gesetze zu unterstützen, die tatsächliche Effizienz und Praxis der bestehenden Compliance-Mechanismen zu überprüfen und Verstöße zu ahnden. Das neue Gesetz sieht auch die Einrichtung eines strafrechtlichen Vergleichsverfahrens vor.

Mit dem Gesetz Sapin II wird auch die extraterritoriale Zuständigkeit des französischen Strafgesetzbuches auf Bestechung und Korruption ausgedehnt, die nicht nur von französischen Staatsbürgern oder Personen mit Wohnsitz in Frankreich begangen werden, sondern auch von Personen, die ihre wirtschaftliche Tätigkeit ganz oder teilweise auf französischem Staatsgebiet ausüben. Darüber hinaus wurde mit dem neuen Antikorruptionsgesetz der Schutz von Hinweisgebern verbessert, denen Anonymität, Schutz vor Entlassung, Bestrafung oder Diskriminierung garantiert wird.

Angemessene Maßnahmen

Gemäß dem Loi Sapin II sind Direktoren von Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR, die in Frankreich tätig sind, verpflichtet, ein spezielles internes Compliance-Programm zur Bekämpfung von Korruption und Handel mit Einflussnahme umzusetzen. Das System muss Folgendes umfassen:

  • Ein spezifischer Verhaltenskodex, in dem die verbotenen Verhaltensweisen festgelegt sind
  • Ein internes System zur Meldung von Missständen
  • Risikokartierung und -bewertung
  • Prozess der Bewertung (Due Diligence) von Kunden, Lieferanten und Partnern
  • Verfahren zur Kontrolle der Rechnungsführung
  • Regelmäßiges Schulungsprogramm für Mitarbeiter
  • Disziplinarmaßnahmen zur Ahndung von Verstößen gegen den Verhaltenskodex
  • Ein System für interne Kontrollen und Bewertungsverfahren zur Evaluierung des Mechanismus

Suchen Sie weitere Informationen?

Loi Sapin II

In French Criminal Code, bribery itself is defined as proffering, without any right, at any moment, directly or indirectly, offers, promises, gives any presents or advantages, to influence a public official to perform or not perform any act and favor within their occupation, position, and office. However, since many international organizations criticized the lack of enforcement of anti-corruption laws in France, the French government on 9 December 2017 promulgated a new anti-bribery law “Loi Sapin II pour la transparence de la vieéconomique” (Sapin II) to significantly strengthen and improve the anti-corruption system currently in place.

Loi Sapin II has main additional provisions, such as the establishment of an anticorruption body, French Anticorruption Agency (AFA), which is tasked to participate in preventing acts of corruption, draft recommendations to help commercial entities to comply with relevant rules and laws, check the actual efficiency and practices of compliance mechanisms in place, and punish any violation or breach. The new law also mandated the establishment of a criminal settlement procedure.

Loi Sapin II also extends the extraterritorial jurisdiction of the French Criminal Code to be applicable to briberies and corruption conducted not only by a French citizen or person residing in France but also to any person carrying out all or parts of his/her economic activity in the French territory. In addition, the new anti-corruption law increased the protection of whistleblowers who are guaranteed with anonymity, protection from dismissal, penalization, or discrimination.

Adequate measures

Pursuant to Loi Sapin II, Directors of companies with at least 500 employees and a turnover above EUR 100 million operating in France, are required to implement a specific internal compliance program to fight corruption and trading in influence. The system must include:

  • A specific code of conduct defining the types of behavior to be prohibited
  • Internal whistleblowing system
  • Risk mapping and assessment
  • Process of assessing (due diligence) the clients, suppliers, and partners
  • Accounting control procedures
  • Regular training program for employees
  • Disciplinary arrangements to sanction violations of the code of conduct
  • A system for internal controls and assessment procedures to evaluate the mechanism

Looking for other information?

Ask us anything