UK Bribery Act

UK Bestechungsgesetz

Im Jahr 2010 hat das Vereinigte Königreich ein Gesetz zum Verbot von Bestechung verabschiedet. Bestechung liegt vor, wenn eine Person, eine Einzelperson oder eine Gruppe einen finanziellen oder sonstigen Vorteil anbietet, verspricht, einer anderen Person gibt, fordert oder sich bereit erklärt, diesen zu erhalten oder anzunehmen, um die unzulässige Ausübung einer „relevanten Funktion“ zu erreichen oder zu belohnen. Der UKBA (United Kingdom Bribery Act) kennt daher sowohl die aktive Bestechung (Geben, Versprechen oder Anbieten von Bestechungsgeldern) als auch die passive Bestechung (Fordern, Zustimmen zum Erhalt oder Annehmen von Bestechungsgeldern)

Hauptdelikte

Das UKBA umfasst vier Hauptdelikte:

  • Ein allgemeiner Straftatbestand der Bestechung
  • Ein allgemeines Vergehen der Bestechung
  • Straftatbestand der Bestechung eines ausländischen Beamten
  • Einführung eines Straftatbestands für Unternehmen, der darin besteht, Bestechung durch Personen, die mit dem betreffenden Unternehmen verbunden sind, nicht zu verhindern (sog. „Unterlassung der Verhinderung“)

Der US-amerikanische FCPA erkennt an, dass der Geber der Bestechung der Haupttäter der Bestechung ist. Das UKBA hingegen sieht, wie bereits erwähnt, den Empfänger der Bestechung als einen der Täter im Fall der Bestechung an. Folglich können sowohl der Geber als auch der Empfänger im Rahmen der UKBA-Regelung den rechtlichen Folgen der Bestechung ausgesetzt sein.

Angemessene Verfahren

Aufgrund der Einführung des „Versagens der Prävention“ kann eine Organisation in die Praxis der Bestechung durch ihre Mitarbeiter verwickelt werden, es sei denn, die Organisation kann nachweisen, dass sie „angemessene Verfahren“ zur Verhinderung von Bestechung hat. Im Jahr 2011 legte das britische Justizministerium in seinen Leitlinien sechs Grundsätze für kommerzielle Organisationen fest. Diese sechs Grundsätze sind:

  • Angemessenes Verfahren
  • Engagement auf höchster Ebene
  • Risikobewertung
  • Due Diligence (für Geschäftspartner, Vertreter und Dritte)
  • Kommunikation (von Strategien und Verfahren zur Bekämpfung von Bestechung)
  • Überwachung und Überprüfung

Suchen Sie weitere Informationen?

UK Bribery Act

In 2010, United Kingdom passed a law to prohibit the practice of bribery. Bribery is committed when a person, individual or group, either offers, promises or gives another person, or requests, agree to receive or accept, a financial or other advantage, with the intention of procuring or rewarding the improper performance of a “relevant function.” Hence, UKBA recognizes both active bribery (giving, promising, or offering a bribe) and passive bribery (requesting, agreeing to receive, or accepting a bribe)

Main offences

UKBA includes four main offences:

  • A general offence of bribing
  • A general offence of being bribed
  • An offence of bribing a foreign official
  • Introduce a corporate offence of failing to prevent bribery by persons associated with relevant commercial organization (dubbed as “a failure to prevent”)

The US’s FCPA recognizes that the giver of the bribe is the main offender of bribery. UKBA, however, as stated above, sees the receiver of the bribe as one of the offenders in the case of bribery. Consequently, both the giver and receiver may receive legal consequences of bribery under UKBA regime.

Adequate procedures

Due to the enactment of “failure to prevent,” an organization could be implicated with the practice of bribery conducted by their personnel, unless the organization can show that they have “adequate procedures” to prevent briberies. In 2011, UK Ministry of Justice Guidance set six principles as a guideline for commercial organizations. Those six principles are:

  • Proportionate procedure
  • Top-level commitment
  • Risk assessment
  • Due diligence (for business partners, agents and third parties)
  • Communication (of anti-bribery policies and procedures)
  • Monitoring and Review

Looking for other information?

Ask us anything